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1900 - Die symmetrisch gedachte Anlage, mit ihren Haupt- und Seitengiebeln, sollte von flankierenden Ecktürmen abgeschlossen werden von dem jedoch nur einer gebaut wurde. (Rechts im Hintergrund)



1903 - Die überdachten Bahnsteige des Centralbahnhofs.



1879 - Grundriß des ersten Oldenburger Centralbahnhofs. An der am Bahnsteig befindlichen Drehscheibe endete früher die Bahn von Heppens/Wilhelmshaven. Diese Strecke gehörte dem preußischen Staat und wurde erst 1913 durch die G.O.E. erworben. Sehr schön zu sehen auf diesen Bild, die symmetrische Anlage mit dem Bahnhofvorplatz.



Der "Geheime Oberbaurath" der G.O.E. (Großherzogliche Oldenburger Eisenbahn) Ernst Friedrich Buresch war techn. Direktor und Leiter der Eisenbahn-Direktion von 1864 bis 1882. Er hat während seiner Dienstzeit die Streckenführung, Architektur und Konstruktion der Lokomotiven und Wagen maßgeblich beeinflußt. Friedrich Gustav Adolf Meyer war erster Bahnhofs- oder Stationsvorsteher in Oldenburg. Er kam aus Hannover und trat am 1. August 1867 bei der G.O.E. ein.
1889 wurde er Betriebskontrolleur in der Eisenbahndirektion. Nachfolger als Stationsvorsteher wurde Wultzen.


1910 - Die Aufsichtsbeamten des Bahnhofs Oldenburg.



1989 - 1889 besuchte Kaiser Wilhelm Oldenburg. Das Werkstattpersonal ist angetreten zum Empfang des Kaisers.



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