Rund um den Marktplatz
Die Rathäuser
Der Ratskeller
Die Markthalle
Degode am Markt
Hotel Erbgroßherzog
Deus Bahnhofs-Hotel
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Exerzierplatz Pferdemarkt
Eisenbahndirektion
Stuckenberg Eis
Zirkus auf d. Pferdemarkt
Ballonstart Pferdemarkt
Pferdemarkt >>> Seite 11 von 11

1960 - Der Bahnübergang Heiligengeiststraße vor der Bahnhochlegung.



1961 - Heiligengeiststraße in Richtung Pferdemarkt. Dieses Bild macht die Notwendigkeit der Bahnhochlegung deutlich.



Bis zur Bahnhochlegung im Jahre 1966 wurde der Verkehr durch die Schranken am Pferdemarkt stark eingeschränkt. Danach wurde der Pferdemarkt zum Verkehrsknoten ausgebaut.
Die Heiligengeiststraße wurde, wie der gesamte Innenstadtbereich zur Fußgängerzone. Die bis dahin den Pferdemarkt prägende Nord-/Süd-Achse war durch die neue Verkehrsführung nicht mehr vorhanden.








Rechts:
Die Verkehrsführung nach der Bahnhochlegung.


1980 - Die heutige Verkehrsführung am Pferdemarkt.



Pferdemarkt >>> Seite 10 von 11