Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Gartenstraße >>> Seite 8 von 11

1915 - Gartenstraße 9 - 1910 von dem Architekten Gildemeister und Sunkel errichtet. 1963/64 wurde das Haus teilweise abgebrochen und zu einem Bürohaus ausgebaut und erweitert. Jahrzehnte war das Haus im Besitz der Familie des Hof- und Appellationsrates Ernst August Ruhstrat. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm die Kassenärztliche Vereinigung das Haus. Heute beherbergt es die Gemeindeunfallversicherung (GUV) Oldenburg.



1959 - Gartenstraße 10 - Das ursprüngliche Haus wurde abgerissen. 1956 errichtete die AOK dort ein Verwaltungsgebäude (Bild). 1976 wurde das Gebäude umgebaut und mit roten Kunststoffplatten verkleidet.



1973 - Gartenstraße 12 - Das Haus wurde 1905 von dem Architekten Adolf Rauchheld für Rudolf Julius Adolf Mutzenbecher errichtet. Es ist ein schönes Beispiel der Jugendstil-Architektur. In den Nachkriegsjahren war in dem Haus das 2.Polizeirevier untergebracht. Heute, nach aufwendiger Renovierung, unterhält ein Tierarzt dort eine Praxis.



1918 - Gartenstraße 13 - 



Gartenstraße >>> Seite 7 von 11
Gartenstraße >>> Seite 9 von 11