Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Hoyers Weinkeller
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Gartenstraße >>> Seite 8 von 8

1973 - Gartenstraße 12 - Das Haus wurde 1905 von dem Architekten Adolf Rauchheld für Rudolf Julius Adolf Mutzenbecher errichtet. Es ist ein schönes Beispiel der Jugendstil-Architektur. In den Nachkriegsjahren war in dem Haus das 2.Polizeirevier untergebracht. Heute, nach aufwendiger Renovierung, unterhält ein Tierarzt dort eine Praxis.



1900 - Gartenstraße 14 - In der 1873 errichteten klassizistischen Villa residierte um 1890 der Amtshauptmann Hayessen. Trotz einiger Um- und Erweiterungsbauten ist die Villa in ihrer Grundsubstanz erhalten geblieben.



1910 - Gartenstraße 15 (links) und 14 (rechts) - In der linken 1892 errichteten und 1968 abgebrochenen Villa praktizierte der Arzt Dr. Cornelius, einer der ersten Besitzer eines Automobils in Oldenburg. Heute steht dort ein Geschäftshaus mit Apotheke und Eigentumswohnungen im Stil der 60er. Das Haus rechts ist im Bild oben zu sehen.



1907 - Gartenstraße 15 (siehe oben).



1914 - Gartenstraße 21 - Das Haus an der Ecke Taubenstraße wurde 1911 von dem Architekten und Baurat Heinrich Frühstück errichtet und ist bis heute fast unverändert in seiner äußeren Form erhalten geblieben.



1952 - Gartenstraße 36 - Dieses Haus an der Ecke Gartenstraße/Am Schloßgarten wurde in den 60er Jahren abgerissen. Dort entstand danach der Versicherungsbau der Colonia.



Gartenstraße >>> Seite 7 von 8