Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Hallenbad Huntestraße >>> Seite 2 von 2


1912

Anzeige des Hallenbades, Huntestraße.


Zeitgenössischer Stich vom Innern des Hallenbades.



Das Schwimmbecken des Hallenbades war 6x12 Meter groß (Bild oben). Das Wasser wurde der Hunte, die unmittelbar vor dem Haus vorbeifloß, ungefiltert entnommen. Außer dem Hallenbad gab es noch fünf Salonbäder mit Ruhegelegenheit und Plüschvorhang (Bild rechts) und drei Wannen 2. Klasse.


1943 ging das Hallenbad in den Besitz der Stadt Oldenburg über. Es war schrittweise immer wieder renoviert worden, so daß von dem alten Bad nicht mehr viel erhalten blieb. Trotz des 1960 eröffneten Hallenbades am Berliner Platz wurde es noch bis 1983, vorwiegend von Schulklassen, genutzt. 1985 kaufte die Landesversicherungsanstalt das Grundstück und ließ 1989 das Hallenbad abreißen.



1955 - Innenansicht des Hallenbades an der Huntestraße nach dem Umbau von 1952. Rechts und links die Umkleidekabinen. Heute kaum vorstellbar das dies bis 1960 Oldenburgs einziges Hallenbad war.



Hallenbad Huntestraße >>> Seite 1 von 2