Leffers-Eck bis Lappan
Leffers-Ecke
Stedinger Hof
Ullmanns Ecke
Max Ullmann
Der Lappan
Textilkaufhaus Leffers
Kaiserhof - Cafè Central
Herbarts Geburtshaus
Hotel Graf Anton Günther
Metropol-Theater
Haus Wittekind
Potthast-Muckelmann
Moorriemer Haus
Zweirad Munderloh
Gustav Zimmer
Graf-Christopher-Haus
Kunstschlosserei Busse
Oldenburger Nachrichten
Nordwest-Zeitung
Große Wassermühle
Kaufhaus Hitzegrad
Stalling, Druck und Verlag
Stadt(Heimat)museum
Cafè Hassenbürger
A. Wollering Ww.
Restaurant Backmeyer
Alte Hauptpost
Stautorcafè
Kunstgewerbemuseum
Handelshof
Rose am Stau
Fährmann am Stau
Windmühlen am Stau
Fischbratküche
Altes Gymnasium
Oldenburger Stadtmuseum >>> Seite 2 von 3

1914 - Nach den Plänen der Bremer Architekten Wellermann & Fröhlich wurden Terrassen,Beete, Pergolen und Wasserbassins angelegt. Der alte Baumbestand wurde in diesen Garten harmonisch integriert.



Zum den Villen-Grundstücken gehörte ein großzügiges Gartengelände das unter Jugendstileinflüssen angelegt wurde. Infolge städtebaulicher Veränderungen und den Erweiterungsbauten des Museums ist bis auf den unbedeutenden Rest des heutigen Museumsgartens nichts mehr davon erhalten.



1935 - Der Garten einige Jahre später von der Jürgenschen Villa aus gesehen. Im Hintergrund verläuft heute die Straße "Am Stadtmuseum". Die Anlage des Gartens mit der Pergola erinnert stark an den Skulpturengarten von Peter Behrens auf der Landesausstellung von 1905.



1935 - Der Garten, mit Wasserbassin und Gartenhaus, von der Francksen Villa aus gesehen.



1964 - Der Stadtring wird gebaut und damit verschwindet der Museumsgarten. Im Hintergrund die Lappankreuzung und das damals neuerrichtete Kaufhaus Hertie heute CCO. Im Vordergrund das Stadtmuseum im Theodor-Francksen-Haus.



Oldenburger Stadtmuseum >>> Seite 1 von 3
Oldenburger Stadtmuseum >>> Seite 3 von 3