Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Die Häuser der Achternstraße >>> Seite 8 von 10



1935
Achternstraße 19,20+21

Das ehemalige
Modehaus Gehrels. Eines der schönsten Oldenburger Jugendstil-Häuser.

Das Haus dahinter,
Nr. 20, gehörte dem Kürschnermeister
Carl Willers.
Alle drei Häuser mußten 1965 dem Neckermann Neubau weichen.
Carl Willers erhielt, etwas versetzt, einen Neubau. Dadurch konnte Neckermann einen durchgehenden Neubau verwirklichen.




1890
Achternstraße 21

Das Haus wurde 1811 als Manufakturwarenhandlung Hüttemann Nachf. erbaut. 1868 übernahm der Kaufmann Gehrels dieses Geschäft. Das Modehaus Gehrels bestand aus zwei Geschäften. Dazwischen lag das Haus des Kürschnermeisters Carl Willers. Es wurde beim Neubau des Neckermann-Hauses abgerissen und etwas versetzt wieder aufgebaut.




1930
Achternstraße 25

Das Geschäft für
Herren-, Knaben- und Berufsbekleidung von Hermann Kock.
In dem 60er und 70er Jahren entwickelte sich "Kock" zum führenden Herrenausstatter Oldenburgs.




1926
Achternstraße 26

Das Haus von
Modewaren Ernst Meyer.
Heute befindet sich immer noch ein Modegeschäft in dem Haus.



1898 - Achternstraße 30 und 31

Seit 1860 befindet sich das Geschäft von Optiker Schulz im Haus Achternstraße 30. Das Haus Nr. 31 war an den Zigarrenhändler Carl Corge verpachtet.




1914 - Achternstraße 30 + 31

Die beiden Häuser (Bild oben) wurden abgerissen. Das neuerbaute Haus an der Ecke zur Ritterstraße wurde in zwei Geschäfte aufgeteilt. Den Eckladen nutzte G.F. Eiben mit seinem Laden für Herren-Garderobe. Daneben hatte der Optiker Schulz sein Geschäft.



Die Häuser der Achternstraße >>> Seite 7 von 10
Die Häuser der Achternstraße >>> Seite 9 von 10