Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Hoyers Weinkeller
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Gartenstraße >>> Seite 7 von 8

1960 - Gartenstraße 5 - Das Haus wurde 1906 für den Amtshauptmann Hermann Freiherr von Rossing erbaut. Architekt war Eduard Gildemeister und Sunkel. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es unter dem Namen "Brücke der Nationen" als kommunales Kulturzentrum geführt. Anschließend wurde es einige Zeit vom Einzelhandelsverband genutzt. Im Jahr 2009 wurde es aufwendig renoviert.



1910 - Gartenstraße 7 - Errichtet 1897/98 durch die Architekten Gildemeister und Sunkel unter Einbeziehung eines 1824 von Slevogt erbauten Wohnhauses. Heute Sitz der "Oldenburgischen Landschaft". 1978 wurde das Haus sehr sensible renoviert und umgebaut. Dadurch wurde die reiche historische Innenausstattung weitestgehend erhalten.



1980 - Gartenstraße 8 - Diese aufwendige Villa wurde 1902 für den Brennereibesitzer Gustav Hullmann aus Etzhorn errichtet. Architekt war der Baurat Heinrich Frühstück. 1942 übernahm die EWE das Haus. Bis 1980 stand es als "Haus der Frau" im Mittelpunkt vieler Informationsveranstaltungen. Zu dem Haus gehört noch heute ein sehr schönes ehemaliges Kutscherhaus mit Pferdestall und Wagenremise.



1915 - Gartenstraße 9 - 1910 von dem Architekten Gildemeister und Sunkel errichtet. 1963/64 wurde das Haus teilweise abgebrochen und zu einem Bürohaus ausgebaut und erweitert. Jahrzehnte war das Haus im Besitz der Familie des Hof- und Appellationsrates Ernst August Ruhstrat. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm die Kassenärztliche Vereinigung das Haus. Heute beherbergt es die Gemeindeunfallversicherung (GUV) Oldenburg.



Gartenstraße >>> Seite 6 von 8
Gartenstraße >>> Seite 8 von 8