Land- und Amtsgericht
Untersuchungsgefängnis
Schleusenstraße
Lindenallee
Herbartstraße
Cäcilienplatz
Roonstraße
Tannenstraße
Die Hauptstraße
Wienstraße mit Dorfplatz
Sommerwirtschaft Odeon
Woges Tierpark
Park-Lichtspiele
Eversten Holz
Edewechter Landstraße
Zum Grünen Jäger
Ansgari-Kirche
Hundsmühler Straße
Dampfziegelei Dinklage
Wäscherei Schwarting
Die Bodenburg
Ortsfeuerwehr Eversten
TuS Eversten
Gaststätte Schramperei
Bloherfelder Hof
Radrennbahn Bloherfelde
Zum Lindenhof
Elektrizitätswerk Kleen
Hundsmühler Krug
Nadorster Straße
VfB-Stadion
Grüner Hof - Clubhaus
Zum Roten Hause
Haus Reckemeyer
Hotel Hegeler
Bodendiek - Havanna
Schützenhof und Kino
NDR - Studio Oldenburg
Gaststätte Walljes
An der Chaussee
Ohmsteder Kirche
Rennplatz Ohmstede
Der Müggenkrug
Der Hankenhof
Etzhorner Krug
Etzhorner Bahnhof
Etzhorner Mühle
Ofenerdieker Krug
Zum schiefen Stiefel
Immenweg-Siedlung
Bremer Straße
Cloppenburger Straße
Dragonerstraße
Spedition Kreye
Wunderburg/Schauburg
Dragoner Kaserne
Oldenburger Glashütte
Warpsspinnerei
Wagenbauanstalt
Blindenführhundschule
Zentralviehmarkt
Oldenburger Herdbuch
Drielaker Hof
Tonhalle - Alhambra
Die Harmonie
Kreyenbrücker Mühle
Bümmersteder Courier
Arthur Kuhlmann
Alte Wache
Die Georgenvilla
Radium-Solquelle
Saalbetrieb Krückeberg
Feldschlößchen
Zum Drögen Hasen
Gaststätte "BB"
Mohnkerns "Zur Erholung"
Bürgerfelder Krug
Tweelbäker Schützenhof
Hauptstraße Eversten >>> Seite 2 von 22

1900 - Das "Tivoli" an der Hauptstraße 17.



1910 - Das Tivoli z.Z. des Wirtes Wilhelm Kayser. Links die Bäckerei von Dietrich Janßen-Timme. Davor hatten sich die Everstener Kinder zu einem Gruppenfoto aufgestellt.



An der Hauptstraße 17, Ecke Schillerstraße, stand das Tivoli. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier Theater gespielt, wie aus dem untenstehenden Programm hervorgeht. 1896 wurde an dieser Stelle ein Neubau mit Restaurant mit Kegelbahn (Bild oben) errichtet. Auch dieses Haus überstand die Modernisierungswelle nicht. Heute steht hier ein überdimensioniertes Hochhaus aus Beton.



1905 - Vor dem Tivoli wurde auch einmal Wegezoll erhoben, deshalb der Schlagbaum. Gastwirt war zu dieser Zeit Wilhelm Kayser.





16. Juni 1850

Programmzettel des "Tivoli-Theaters für die abeteuerliche Posse "Weltumsegler wider Willen".


1965 - Aus dem Tivoli wurde die Gaststätte Gehrmann. Das Haus wurde 1970 abgerissen. Links die Einmündung der Schillerstraße.



1960 - Innenansichten der Gaststätte Gehrmann. (Bilder unten)







1967

In dem Anbau der Gaststätte befand sich 1967 der Radiogeschäft von Werner Diemann.

Links: Blick in die Schillerstraße


Hauptstraße Eversten >>> Seite 1 von 22
Hauptstraße Eversten >>> Seite 3 von 22