Kanalbau in der Stadt
Hundsmühler Brücke
Bau der Schleuse
Elektrizitätswerk Hunte
Bau von zwei Hubbrücken
Cäcilienbrücke >>> Seite 1 von 4

1862 - Die erste Aufnahme der 1832 von H.M.Becker gebauten Brücke ist eine der ältesten Aufnahmen Oldenburgs. Rechts ging es in die Stadt. Der Schornstein in der Bildmitte ist auch auf dem nächsten Foto zu erkennen.



1870 - Aufnahme von der ersten Brücke in Richtung Stadt. Im Vordergrund die Brückengeländer. Die Lambertikirche hatte noch nicht ihre markanten Türme.



Die Cäcilienbrücke

Erst in den Jahren 1821 bis 1830 ist die Straße nach Bremen durch das damalige Osternburger
Moor angelegt worden. Vorher führte der Weg nach Bremen über Bümmerstede und Sandkrug.
Damit gewann die Brücke an dieser Stelle an Bedeutung. Im Zuge des Ausbaus des
Hunte-Ems-Kanals wurde 1862/63 die Fahrbahn der alten "Blauhausbrücke" von 1832 durch eine Eisenkonstruktion ersetzt. Gleichzeitig wurde eine hölzerne Zugbrücke errichtet, die es kleinen Schiffen erlaubte, die Brücke an der Stelle des hochgeklappten Brückensegments zu passieren.
Im Jahre 1918 wurde die hölzerne Konstruktion durch eine Eisenkonstruktion ersetzt.
Das hölzerne Portal war durch Witterungseinflüsse stark beschädigt.



1885 - Nach dem Umbau mit der hölzernen Klappbrücke. Der steinerne Unterbau der Brücke stammte noch von der alten "Blauhausbrücke aus dem Jahre 1832. Rechts ging es in die Stadt.



1919 - Die hölzerne Klappbrücke wurde durch eine Eisenkonstruktion ersetzt. Blick auf den Damm Richtung Stadt.



Cäcilienbrücke >>> Seite 2 von 4