Das Schloss
Schlossfreiheit
Die Schloßwache
91er-Denkmal
PFL-Denkmal
Der Schlossplatz
Schlossfreiheit >>> Seite 7 von 7

1959 - Das Ende der Schloßfreiheit - die Baugrube des Hallenbades. Im Hintergrund die Reste des Hoffinanzgebäude und die Mühlenstraße.



1960 - Blick von der Huntestraße auf das neue Hallenbad. Nach 40 Jahren war dieses Gebäude abbruchreif.



1964 - Das Hallenbad, das LzO-Bürohaus und davor ein großer Parkplatz. Was ist geblieben von der Schloßfreiheit?



1964 - .. und so sah der Parkplatz vor dem Schloß vom Hallenbad aus.



 

Das Hallenbad war marode und wurde 2007 abgerissen. Um die Nachnutzung des Geländes gab es einen heftigen Streit in der Oldenburger Bevölkerung.
Es entstand das ECE-Einkaufscenter. Mit dem Erlös aus dem Grundstücks-verkauf wurde das Olantis-Bad gebaut.
 


2015 - Das neue ECE-Einkaufscenter.



Schlossfreiheit >>> Seite 6 von 7