Kanalbau in der Stadt
Hundsmühler Brücke
Bau der Schleuse
Elektrizitätswerk Hunte
Bau von zwei Hubbrücken
Die Eisenbahnbrücke >>> Seite 4 von 4

1953 - 17. März - Vorbereitung der Baustelle für die Klappe I. Rechts die inzwischen abgerissene alte Villa Brand.



1952 BIS 1953 - NEUBAU DER KLAPPE I (BAHNHOFSSEITE)

Von 1952 bis zum November 1953 wurde die Klappe I eingebaut. Insgesamt war der Bau dieser Brücke eine logistische Meisterleistung. Während des Baus musste der damals immer mehr zunehmende Schiffs- und Zugverkehr bewältigt werden. Der Verschub der Brückenteile nach der Montage an ihre Position konnte nur nachts geschehen und musste in einer Nacht abgeschlossen werden.



1953 - 17. März - Der Bau der Klappe beginnt. Im Bild links neben der Hilfsbrücke.



TECHNISCHE INFORMATIONEN ZUR BRÜCKE
__________________________________________

Baujahr: 1950 bis 1955
Hersteller: MAN Gustavsburg

Betreiber: DB Netz
(bis 1993 Deutsche Bundesbahn)
Flussbreite: 60 m
Stützweite: 2 x 28,71 m
Durchfahrtsbreite: 2 x 20 m
__________________________________________


__________________________________________

Brückenbreite: 10,85 m (zuzgl. Fußweg)
Öffnungswinkel: 86°
Höhenlage: 5,25 m üNN(Schienenoberante)
Hochwasserpegel Hunte: 3,18 m üNN
Anzahl Öffnungen: 5000 bis 7500 jährlich
Motorleistung: 4 x 36 kW (heute)
Gewicht: 1374 t
__________________________________________



1953 - 22. April 



1953 - 26. April - Die neue Klappe wurde an ihren vorgesehenen Platz geschoben. Rechts das herausgeschobene Segment der alten Drehbrücke.



1953 - Mai - Die geöffnete Brücke mit den Pfeiler der alten Drehbrücke in der Mitte der Hunte.





1955

Es folgte der Rückbau des Mittelpfeilers auf dem die alte Drehbrücke gelagert war. Durch das Gewicht das der Pfeiler mit der alten Drehbrücke zu tragen hatte war er tief im Untergrund verankert. Der Rückbau stellte ein großes Problem dar. Der Pfeiler wurde erst durch Spundwände freigelegt so das unter der Wasseroberfläche gearbeitet werden konnte. Diese Arbeiten wurden erst 1955 beendet. Danach war der Schiffsverkehr uneingeschränkt möglich.


1970 - Die Eisenbahnbrücke in Betrieb.



Niels Lehmkuhl hat eine sehr schöne Site zusammengestellt mit vielen Fotos von der heutigen Brücke
http://www.nielslehmkuhl.de/bahnlog/die-rollklappbruecke-ueber-die-hunte-in-oldenburg



Die Eisenbahnbrücke >>> Seite 3 von 4
Die Eisenbahnbrücke >>> Seite 5 von 5