Kanalbau in der Stadt
Hundsmühler Brücke
Bau der Schleuse
Elektrizitätswerk Hunte
Bau von zwei Hubbrücken
Cäcilienbrücke >>> Seite 4 von 4

1930 - Auch wenn es auf diesen Bildern noch nicht so aussieht, die Oldenburger betrachteten die Brücke immer als Verkehrshindernis.



1930 - Noch ging es gemütlich zu auf der Brücke und in der Residenzstadt.



1952 - Durchfahrt eines Schleppers bei gehobener Brücke.



1960 - Blick Richtung Schleuse und Buschhageninsel.



In den 2010 bis 2020er Jahren gab es eine heftige Diskussion um den Abbruch und Neubau der Cäcilienbrücke. Grund war die Verbreiterung des Kanals auch an dieser Stelle. Es war der letzte Engpass. Das war nur mit einem Neubau zu realisieren. Um das zu erreichen wurden jahrelang keine Reparaturen mehr an der Brücke vorgenommen, bis sich die Instandsetzung nicht mehr lohnte.



Cäcilienbrücke >>> Seite 3 von 4