Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Tankstelle Damm 38 >>> Seite 2 von 2

1957 - Die neuen Werbeschilder am Haus weisen darauf hin das die Tankstelle auf den Hof verlegt wurde.



Die Tankstelle musste in den 50er Jahren dem zunehmenden Verkehr am Damm weichen und wurde in den Garagenhof verlegt. Um darauf aufmerksam zu machen wurde die Werbung am Haus Damm 38 größer gestaltet. In den 60er Jahren konnte der Kfz-Betrieb an dieser Stelle nicht mehr aufrechterhalten werden. Das gesamte Grundstück wurde deshalb 1964 an die Kreisverwaltung Oldenburg verkauft. Das Haus Damm 38 wurde saniert und die Arkaden wieder geschlossen.
Heute hat die Verwaltung des Naturkundemuseums dort ihren Sitz.


1957 - Die auf den Garagenhof verlegte Tankstelle.



1957 - Der Garagenhof von der Dammschanze aus gesehen.



1957 - Die ehemalige Ausfahrt an der Dammschanze.Die Häuser auf diesem Bild sind inzwischen abgebrochen worden.



Tankstelle Damm 38 >>> Seite 1 von 2