Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Innerer Damm/Schloßplatz >>> Seite 3 von 4

1905 - Blick auf den "Inneren Damm" in Richtung Kasinoplatz. Im Hintergrund das Civilcasino.



1960 - Inzwischen wurde dieses Straßenstück in "Schloßplatz" umbenannt. Die markanten Baumreihen (rechts) waren noch vorhanden. Das Haus von Farben-Rieger(links) wurde inzwischen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.



Die Veränderung einer Straße in wenigen Jahren. Um 1960 noch mit der imposanten Baumallee. Das Bild oben wurde um 1968 aufgenommen. Die Bäume wurden gefällt um Parkraum zu schaffen.


1950 - Luftaufnahme vom heutigen Schloßplatz. Links das Elisabeth-Anna-Palais noch mit dem Küchenanbau. Rechts das Schloß und oben das Civilkasino und die Lambertikirche.



Innerer Damm/Schloßplatz >>> Seite 2 von 4
Innerer Damm/Schloßplatz >>> Seite 4 von 4