Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Kurwickstraße >>> Seite 3 von 6

1960 - die "Neue Straße" von der Kurwickstraße aus aus gesehen. Links das Steffmannsche Haus. Alle anderen Häuser wurden inzwischen abgerissen. Im Hintergrund die Wallstraße.



1963 - Häuser Nr. 25, 25a und 26, abgerissen 1967. Im Hintergrund die Einmündung der "Neuen Straße". Von rechts nach links: Lichtpauserei und Zeichenbedarf Grünberg dann Rosschlachterei Spiekermann und Klempnerei Janssen.



1963 - Die Kurwickstraße im Winter. Von links: Nr. 25a mit der Gaststätte und Rosschlachterei Theo Spiekermann dann die Nr. 26 mit der Lichtpauserei und Zeichenbedarf Grünberg und die Nr. 27 mit Tischlermeister Georg Sander.



1965 - Im Vordergrund links die Einmündung der Neuen Straße und die Häuser vom oberen Bild. Die ersten Häuser für das Parkhaus wurden bereits abgebrochen. Die Aufnahme entstand Richtung Lange Straße.



Von 1963 bis 1968 kaufte die Stadt Oldenburg alle erforderlichen Grundstücke am Waffenplatz und der Kurwickstraße auf, um ein Parkhaus zu errichten. Am 10. 5. 1968 wurde der Grundstein gelegt. Am 5.6.1969 wurde das Parkhaus mit 480 Plätzen von der "Parkhaus am Waffenplatz GmbH" eröffnet.



1965 - Die ersten Häuser für den Neubau des Parkhauses wurden abgerissen. Das Haus Nr. 25a der Rosschlachterei Spiekermann steht noch und wurde später abgerissen. Blick Richtung Julius-Mosen-Platz.



1965 - Die Baulücke in Richtung Lange Straße. Die restlichen Häuser wurden 1967 abgebrochen (siehe auch nächstes Bild).



1965 - Die 1967 abgebrochenen Häuser. Das vierte Haus ist das einzige noch erhalten gebliebene in dieser Reihe. (heute Lederwaren Driebold).



Kurwickstraße >>> Seite 2 von 6
Kurwickstraße >>> Seite 4 von 6