Leffers-Eck bis Lappan
Das Haus Lange Str. 71
Hotel Fischer
Kaiserhof - Café Central
Wiener Café Krey
Leffers-Ecke
Stedinger Hof
Ecke Heiligengeistwall
Max Ullmann
Der Lappan
Textilkaufhaus Leffers
Herbarts Geburtshaus
Hotel Graf Anton Günther
Zum deutschen Kaiser
Metropol-Theater
Haus Wittekind
Potthast-Muckelmann
Moorriemer Haus
Zweirad Munderloh
Gustav Zimmer
Rund um den Marktplatz
Die Rathäuser
Der Ratskeller
Die Markthalle
Degode am Markt
Hotel Erbgroßherzog
Friedrich Krüger, Zigarren
Graf-Christopher-Haus
Kunstschlosserei Busse
Die Rudelsburg
Oldenburger Nachrichten
Nordwest-Zeitung
Exerzierplatz Pferdemarkt
Eisenbahndirektion
Stuckenberg Eis
Zirkus auf d. Pferdemarkt
Große Wassermühle
Kaufhaus Hitzegrad
Stadt(Heimat)museum
Café Hassenbürger
A. Wollering Ww.
Restaurant Backmeyer
Stautorcafè
Kunstgewerbemuseum
Hotel de Russie
Rose am Stau
Fährmann am Stau
Windmühlen am Stau
Fischbratküche
Gaststätte "Schlachthof"
Altes Gymnasium
Theaterrestaurant
Central Café, Lange Straße 90 >>> Seite 2 von 4

1921 - Das Café Central vor dem Umbau.



1921 - Das Café Central vor dem Umbau durch den Gastwirt Johann Olzem.



Das Central-Café, Lange Straße 90

1921 pachtete Hans Olzem den "Kaiserhof". Er muss die Zeit der Inflation in den Jahren 1922/23 gut überstanden haben, denn bereits 1924 ließ er den Kaiserhof innen und außen umbauen und renovieren. Er gab dem Restaurant den neuen Namen "Central-Café". Zur Eröffnung 1924 schrieb er:

Schon allein die Raumkunst gibt Raumstimmung. Wie wenig aufdringlich das matte Grün der Wände! Wie licht und reich das Gold der Säulenkapitäle! Kein aufdringliches Plakat! Wie stimmungsvoll die elektrische Beleuchtung. Raumkunst ist die Kunst harmonischer Innenausstattung.

Das neue "Central-Café" erhielt einen neuen, eigenen Eingang an der Ecke zur Wallstraße und das Erdgeschoss des Hauses wurde farblich betont. (siehe nächstes Bild).



1924 - Das "Central-Café" mit dem neuen Eingang an der Ecke zur Wallstraße.



 

Kammermusikabende und Abende großer Komponisten werden regelmäßig im
"Central-Café" veranstaltet,
schreibt Hans Olzem.

Dazu wurde ein großes Programmheft (Bild links) mit einem Verzeichnis der Musikstücke, die auf dem "Orchestrion" abgespielt wurden, veröffentlicht.


1924 - Die Innenansicht. Farblich herrschte ein mattes Grün vor, das mit Gold abgesetzt wurde.



1924 



1924 



1924 



Hotel Kaiserhof, Lange Straße 90 >>> Seite 1 von 4
Café Central, Lange Straße 90 >>> Seite 3 von 4