Leffers-Eck bis Lappan
Das Haus Lange Str. 71
Hotel Fischer
Kaiserhof - Café Central
Wiener Café Krey
Leffers-Ecke
Stedinger Hof
Ecke Heiligengeistwall
Max Ullmann
Der Lappan
Textilkaufhaus Leffers
Herbarts Geburtshaus
Hotel Graf Anton Günther
Zum deutschen Kaiser
Metropol-Theater
Haus Wittekind
Potthast-Muckelmann
Moorriemer Haus
Zweirad Munderloh
Gustav Zimmer
Rund um den Marktplatz
Die Rathäuser
Der Ratskeller
Die Markthalle
Degode am Markt
Hotel Erbgroßherzog
Friedrich Krüger, Zigarren
Graf-Christopher-Haus
Kunstschlosserei Busse
Die Rudelsburg
Oldenburger Nachrichten
Nordwest-Zeitung
Exerzierplatz Pferdemarkt
Eisenbahndirektion
Stuckenberg Eis
Zirkus auf d. Pferdemarkt
Große Wassermühle
Kaufhaus Hitzegrad
Stadt(Heimat)museum
Café Hassenbürger
A. Wollering Ww.
Restaurant Backmeyer
Stautorcafè
Kunstgewerbemuseum
Hotel de Russie
Rose am Stau
Fährmann am Stau
Windmühlen am Stau
Fischbratküche
Gaststätte "Schlachthof"
Altes Gymnasium
Theaterrestaurant
Leffers-Eck bis Lappan >>> Seite 9 von 12

1919 eröffnete der Kaufmann Hermann Holmer im Hause Lange Straße 87 (heute Fleischerei Egert) einen Tabak- und Spirituosenladen. Bild oben: Hermann Holmer vor seinem neu eröffneten Geschäft.




1927
zog Hermann Holmer mit seinem Geschäft in das Nachbarhaus, Lange Straße 86 um. Dieses Haus wurde von dem Architekten Heinrich Früstück 1894 für den Kaufmann Wilhelm Georg Weber errichtet. 1951 konnte Heinrich Holmer das Haus kaufen.





Bild unten:
Es muss kurz nach Ende des 2. Weltkrieges gewesen sein. Zigaretten und Spirituosen waren rationiert und wurden auf dem Schwarzmarkt hoch gehandelt. Hermann Holmer konnte wohl wieder etwas anbieten. Die Kunden warteten geduldig in einer riesigen Schlange vor seinem Geschäft. Kaum mehr vorstellbar in unserer Überflussgesellschaft.




1957- Das Tabakwaren- und Spirituosen-Fachgeschäft von Hermann Holmer erhielt eine neue Geschäftsfassade.





1969

Das Geschäft von Heinrich Holmer feierte 1969 sein 50jähriges Geschäftsjubiläum. Leider verstarb der Inhaber im Jahre 1972. Seine Frau Elise führte das Geschäft noch kurze Zeit bis zur Geschäftsaufgabe weiter.




1969

Die Schaufensterdekoration des Zigarrengeschäftes Holmer zum 50sten Geschäftsjubiläum.




2001

Nach der Aufgabe des Geschäftes im Jahre 1972 wurde das Haus an die Fleischerei Carl Müller, Bad Zwischenahn vermietet. 30 Jahre war das Unternehmen an dieser Stelle ansässig.














Bild unten:

2004 wurde die Geschäftsräume an den Backshop Backwerk vermietet. Das Unternehmen führt das Geschäft noch heute.




Leffers-Eck bis Lappan >>> Seite 8 von 12
Leffers-Eck bis Lappan >>> Seite 10 von 12