Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Die Häuser der Achternstraße >>> Seite 7 von 10

Die Häuser und Geschäfte der Achternstraße


1900
Achternstraße 2

Geburtshaus der Frauenrechtlerin Helene Lange (1848-1930).
Ihr Vater der Kaufmann Karl Theodor Lange hatte es 1849 erworben.

Das Haus mußte in den 50er-Jahren dem Neubau der Firma Woolworth & Co. weichen.




2005
Achternstraße 1-2

Das 1956 errichtete Kaufhaus Woolworth wurde 2009 abgerissen. An dieser Stelle wurde ein neues Geschäftshaus errichtet.

Bild: Friedrich Precht




1960
Achternstraße 6


Flörken war lange Zeit Oldenburgs beliebtestes Porzellanhaus. 1987 wurde das Haus umgebaut und damit verschwanden die Arkaden.




1955
Achternstraße 5 + 6

Das Haus Achternstraße 5 wurde 1965 abgebrochen. In dem Neubau wurde das Modehaus "Modelia" eröffnet. Im Haus Achternstraße 6 war lange Zeit das "Porzellangeschäft Flörken" zuhause.















1935
Achternstraße 5
(oben)

Innenansicht der Schankwirtschaft "Stadtschenke" von Marie Adam die sich im Haus Achternstraße 5 befand.




1912
Achternstraße 15

Die Wild-, Geflügel- & Gemüsehandlung von Sophie Diedrichs. Im Eingang die Inhaberin Sophie Diedrichs mit ihren Kindern.



1935 - Achternstraße 17

Das Betten und Wäschegeschäft J.H. Böger. Heute steht hier ein Versicherungsbau.
Rechts der Gang hinter der Hirsch-Apotheke mit der ehemaligen Gesellenherberge (Bild unten).





1926
Achternstraße 18


Von 1858 bis 1926 diente es als Gesellenherberge. Verschiedene Wirte
lösten sich im Laufe der Jahre ab.
Der letzte Herbergswirt war Heinrich Boerner.

Kurz nach dieser
Aufnahme wurde das Haus abgerissen.


Achternstraße >>> Seite 6 von 10
Die Häuser der Achternstraße >>> Seite 8 von 10